












Liebe Yoginis und Yogis,
wegen einer Coronainfektion und wegen der Herbstferien kommt dieser Newsletter etwas spät und deckt den Oktober sowie den November ab.
- Im Spätsommer haben wir das beharrliche chanten von Mantren erforscht – was passiert in mir, wenn ich 108 mal ein Mantra sorgsam und vollkommen konzentriert wiederhole und meine alltäglichen Gedankenkreise einfach mal verlasse? (Japa – hier eine tolle Einführung von Yoga-Vidya) Mit dem Einziehen der äußeren Kälte in unseren Breiten werden wir im Unterricht wieder Herz-erwärmendes sehr gefühlvoll zusammen singen und die Strenge des „Chantens“ eine Zeit lang verlassen. Dazu passt sehr gut unsere Mantrakonzerte am 22.10. und 04.11.2022 – Infos dazu in der Rubrik der besondere Tipp. Vielleicht sehen wir uns?
- Im Impuls des Monats geht es um die „Kraft der Gedanken – positives Denken“. Unser analytischer Verstand braucht zur alltäglichen Bewältigung von Aufgaben eine gewisse Spannung (kognitive Dissonanz) zwischen positiv und negativ, zwischen ist und soll und Problem und Lösung. Wenn es gut geht, erzeugt diese Arbeit einen „positiven Stress“ und wir fühlen uns aktiv und wirksam. Wenn es zu viel wird, verfallen wir in eine „Problemtrance“, die uns auf Dauer ermüdet: Aktuell gibt es viele private, gesellschaftliche und politische Themen zu verarbeiten – du kannst gerne eine Liste anfertigen… So ist es gut, wenn wir Muße und Zeit aufbringen für das positive Denken: Es führt uns Erfolge vor Augen und lässt uns Lebensziele entwickeln und verfolgen jenseits des Alltäglichen. Die „positive Psychologie“ wurde von Martin Seligman formuliert als (wie ich meine) ergänzende Kehrseite der „problemorientierten Psychologie“. Zwei spannende Youtube-Beiträge dazu sind verlinkt.
- Der Terminkalender ist für Dich wieder aufgeräumt, aktualisiert und entrümpelt – bis bald!
Viel Freude! Euer Lars für die YogaBridge-Paderborn
der besondere Tipp
besondere Themen/Orte/Kooperationsprojekte
Impuls des Monats
eine gute Idee für einen Monat…
Angebote
zu den Angeboten von Ishanath (Gründer der YogaBridge international)


Schenke Dir selbst die Zeit, lerne zu entspannen und entdecke, wie Du Deine Energien positiv lenken kannst.
Die Babys sind dabei, können jederzeit versorgt werden, während die Mutter Yoga übt, sich somit stärkt, entspannt und Energie tankt.
In den Kursen wird Hatha-Yoga gelehrt.. Dazu gehören: Körperstellungen, Atmung, Entspannung, Ernährung, pos. Denken/Meditation.
Es fördert auf sanfte Weise Muskelstärke, Flexibilität und Körperbewusstsein. Durch das Nachinnenspüren werden innere Heilkräfte, Wohlbefinden und Positivität aktiviert.
Der Kurs ist kein Ersatz für die Rückbildungskurse, wir nehmen aber viel Rücksicht auf das Rückbildungsgeschehen. Yoga bewegt den ganzen Körper (auch Rücken, Schultern, Nacken,…), hilft anzunehmen was ist und verhilft zur Gelassenheit im Alltag.
Yoga ist für jeden geeignet!
Der Kurs findet montags von 10.45-12.15 als fortlaufender Kurs statt, ein Einstieg ist jederzeit möchlich.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung wende dich bitte direkt an die Kursleiterin Elisabeth Hövener
Die YogaBridge-Paderborn bringt die Angebote von aktuell 13 Yogalehrer*innen zusammen und lädt euch dazu ein: Macht mit, sagt es gerne weiter und meldet euch, wenn ihr selbst passende Angebote anbieten möchtet.
Alles Gute und Liebe,
OM Shanti und Sat Nam!
Lars für die YogaBridge-Paderborn